Jesaja
49,24-26: JHWH steht mit seiner eigenen Person dem Feind entgegen
(24) Kann
von einem Starken (Gibor=Held) die Beute genommen werden und kann der Gefangene
eines Gewaltigen (mit der großen Jesaja-Rolle von Qumran; hebr. Text: eines
Gerechten) entrinnen?
(25) Denn so
spricht JHWH: Auch der Gefangene eines Starken (Helden) wird genommen und die
Beute eines Gewaltigen wird entrinnen und deinen Rechtsgegnern werde ich selber
entgegen sein und deine Kinder werde ich retten.
(26) Und ich
werde deine Quäler essen lassen ihr eigenes Fleisch und wie mit Most werden sie
sich mit ihrem eigenen Blut betrinken. Und alles Fleisch wird erkennen, dass
ich JHWH bin, dein Erretter und dein Erlöser, der Mächtige Jakobs.
Das ist das
Bild aus der hebräischen Bibel, das für den gestrigen Text (Mt. 12,29) die
Grundlage war. Bei Jesaja sind es die konkreten menschlichen Gegner, bei
Matthäus sind es die geistlichen Feinde, die besiegt werden. Noch schlimmer wie
eine natürliche Gefangenschaft ist das geistliche Gebunden sein durch den
Teufel. Aber jetzt werden die Dämonen als unentbehrliche Mitarbeiter des
Teufels selber gebunden und die Menschen, die von ihnen unterdrückt wurden,
werden frei. Unser geistlicher Widersacher entspricht voll dem Rechtsgegner
(Gegner im Rechtsstreit) bei Jesaja. Der Teufel kann nicht mehr verklagen, denn
durch die Auferstehung Jesu ist er aus dem Himmel hinausgeworfen worden. Er ist
unter den Füßen selbst des Kleinsten im Reich Gottes. Er versucht, durch sein Löwen-Gebrüll
die Kinder Gottes so zu erschrecken, dass sie sich ihrer Autorität nicht
bewusst werden und er seine Macht behält. Bei dem Bild aus Jesaja ist besonders
zu beachten, dass JHWH in eigener Person den Feinden seiner Kinder
entgegensteht. Er ist nie ein neutraler Richter, sondern steht als
vorbildlicher Vater immer auf der Seite seiner Kinder. Das ist auch im Neuen
Testament eine Selbstverständlichkeit. Es ist jetzt nicht der richtige Ort, die
Stellen anzuführen, wo dieses Vaterbild von Jesus vorgezeichnet wird. Schon das
bekannteste christliche Gebet heißt schließlich „Vaterunser“. Welche Bedeutung
hat der Teufel, dessen ganzes Wesen böse ist und eine einzige Lüge, gegen die Kinder
Gottes, die von ihrem Vater treuer geliebt werden, als ein Mensch dazu in der
Lage wäre. Ist Gott für uns, wer kann gegen uns sein? Gott ist immer mit voller
Subjektivität für seine Kinder.
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Blog Montag (24.02.2014)
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